Monday, February 8, 2016

Furchensteine von unten

Letzte Woche war ich auf einen kleinen Abstecher am Chiemsee. Bei ziemlich niedrigen Wasserstand konnte man im Uferbereich des Strandbades in Chieming wunderbar Furchensteine sammeln.
Da jetzt auch viele Furchensteine, die sonst hier von Wasser bedeckt sind, freilagen, konnte ich  mal genauer nachsehen, wie die eigentlich von unten aussehen. Bei früheren Aufenthalten war mir nämlich aufgefallen, dass gerade auf der Unterseite die Furchen und deren begrenzende Grate häufig besonders gut bzw. scharf abgegrenzt erscheinen.

Der Eindruck bestätigte sich an diesem Tag. Die Furchen auf der Unterseite sind besonders schön ausgeprägt. Bei den umgedrehten Furchensteinen kann man zudem einen deutlichen Farbwechsel beobachten: Während sie auf der Oberseite grau bis grünlich grau sind, zeigen alle einen schönen grünen Streifen und die Unterseite ist ist dagegen rötlich beige-bräunlich. Interessant!
Anbei ein paar Handyfotos von leider sehr schlechter Qualität:


No comments:

Post a Comment